Murmeli-Bau für Gross und Klein gebaut
Eine nicht ganz alltägliche Holzbearbeitung waren die Zimmereiarbeiten für den Murmeli-Bau als Teil des Murmeli-Trails Betelberg in Lenk. Möglichst naturgetreu und lebensnah wurde der Murmeli-Bau neben dem Stausee in den Hang gebaut. Dies als Teil des bereits bestehenden Murmeli-Trails und natürlich unter Berücksichtigung der Spielplatznormen. Bestens beraten durch die Murmeli-Expertise eines älteren, einheimischen Ehepaars, gestaltete der Architekt Philipp Berweger von der erlebnisplan AG die Höhle mit ausschliesslich organischen Formen. Die Holzbearbeitung in diesem Sinne – das Eckige ins Runde zu bringen – ist nicht alltäglich und war für uns in der Zimmerei eine besondere Challenge, die viel Freude bereitet hat.
Durch Schnitz-Handarbeit organisch geformt
Auf Grundlage des Modells wurden die Höhlen-Elemente produziert. Als Material dienten
4 cm-dicke Fichtenbretter, die in kleine Stücke geschnitten, wie ein Relief zusammengebaut und in schweisstreibender Schnitz-Handarbeit ihre runde Form erhielten. Die Elemente wurden in der Zimmereihalle fertig gestellt, ein erstes Mal aufgebaut und anschliessend in transportfähige Einzelteile zerlegt. Der darauffolgende Zusammenbau vor Ort in Lenk erforderte eine durchdachte «umgekehrte» Planung – mussten die einzelnen Elemente doch durch die Zugänge der bereits bestehenden Höhle von einem Durchmesser von 1,2 m passen.
Tierische Fahrt nach Lenk
Mit dem gesamten Material beladen – und zeitweise in tierischer Begleitung unterwegs – ging es für den finalen Aufbau nach Lenk. Vier Tage dauerte die Installation mitten in den Bergen an der frischen Luft und umliegender Natur. Unterstützt mit Traktor und Kranen wurden wir dabei von Toni Von Känel der Bergbahnen Lenk Simmental.
Aus der Sicht eines Murmelis
Speziell während des gesamten Projekts war, sich in die Sicht eines kleineren Lebewesens, wie die eines Murmelis, hineinzuversetzen. Bei der Montage im Betonkubus mit engen Platzverhältnissen war dementsprechend auch Beweglichkeit gefragt und das Halten ungewohnter Körperpositionen. Die Sicherheit während der Produktion und Montage stand dabei stets an oberster Stelle!
Ein toller Ausflug für Gross und Klein
Ursprung für den Auftrag war die vergangene Zusammenarbeit mit dem Architekten-Team von der erlebnisplan AG beim Projekt «Arosa Bärenland». Mit dem Murmeli-Bau ist nun ein weiteres Erlebnis für Gross und Klein entstanden!
Im Murmeli-Bau erhalten Besucherinnen und Besucher diverse Einblicke in die Welt der Murmelis, welche mit interaktiven Elementen auf allen Sinnesebenen erlebbar gemacht wird. In den unterirdischen Gängen ertönt der Herzschlag eines Murmelis im Winterschlaf. In der gemütlichen Kuhle können sich Kinder wie die Murmeltiere aneinander kuscheln und den Winterschlaf selber üben. Ein toller Ausflug für die heissen Sommertage – ziehen sich Murmelis bei hitzigen Temperaturen doch auch am liebsten in ihren kühlen Bau zurück. Mehr Informationen finden sich auf der offiziellen Website der Lenk Bergbahnen.